Italien / Seekajaktour
Isonzodelta – Riviera Triestina & Lagune Grado, 01. – 03. Mai 2021 (Staatsfeiertag)
Ein Kajakmix aus einer Delta, Küsten und Lagunenfahrt. Unsere Triologie beginnt am Isonzo, welcher uns der Adria entgegen in das Isonzodelta bringt. Das Mündungsdelta, ist ein regionaler Naturpark, der Ähnlichkeiten mit der Camargue aufweist. Den Abend verbringen wir bereits an der Riviera Triestina in der Nähe Triests, wo wir bei hoffentlich sicheren Bedingungen eine Felsküstenfahrt unternehmen. Nicht nur die Lagune von Venedig auch die Lagune von Grado ist ein erstklassiges Kajakziel. Der Ort liegt mitten im Meer auf einer schmalen Landzunge. Als krönender Abschluss erforschen wir noch die Lagune von Grado, diese ist ein regionales Naturreservat und ein wahres Paradies für Wasservögel. Graugänse, Höckerschwäne und Eiderenten teilen sich mit uns das Naturschauspiel.
Programm:
01.05.: Isonzo Tour 15 km. Wir starten auf dem Isonzo an einem Damm, paddeln auf herrlich grünem Wasser bis zu seiner Mündung und in einem großen Linksbogen um Punta Spigolo.Dort kann man zahlreichen Reihern und Schwänen, aber auch vielen Fischern begegnen. Vorbei an dem Fischerhüttendorf Alberoni paddeln wir den Flusslauf des Canale Quarantina zurück zum Ausgangspunkt. Wir befinden uns dort im Kern des Naturschutzgebietes.
02.05.: Riviera Triestina Steilfelsküstentour Adria 14 km bzw. 20 km. Wir starten unsere Küstentour in Sistiana entlang der malerischen Steilküste mit mediterraner Vegetation vom feinsten. Myrten, Ginster, Eichen, Zypressen, Strandkiefern und wilder Rosmarin wachsen bis ans Meer. Vorbei an dem Schloss Duino. Unser Ziel ist Foce del Tomavo. Von dort geht es dieselbe Strecke zurück.
03.05.: Lagune von Gradoca. 20 km und Heimreise. Eine wunderschöne Lagunentour liegt heute vor uns. Wir starten am Campeggio Isola del Paradiso. Unsere Tour führt uns durch die kleine Inselwelt in das Zentrum von Grado, wo eine längere Rast geplant ist. Unser Ziel ist die Wallfahrtskirche Santa Maria di Barbana, die auf einem kleinen Inselchen liegt. Hier befindet sich das älteste Marien-Heiligtum der Region.
Anforderungen:
Die Kajaktour ist Anfängertauglich, in einem Kajak (Seekajak Schnupperkurs) solltest Du aber schon einmal gesessen sein.
Ausrüstung (Leihausrüstung vorhanden):
- ev. Neoprenanzug (Wassertemperatur)
- Schwimmweste
- Seekajak
- Spritzdecke
- Paddel
Pauschalpreis: 350,- pro Person, Aufzahlung bei 3 – 5 Teilnehmer: 150,- pro Person, Buskosten (nicht Selbstfahrer/Kajaktransport): 140,- pro Person (Anreise bereits am 30.04.2021 nachmittags, betrifft jene, die im Alpinschulbus mitfahren), MINDESTTEILNEHMERZAHL: Ab 6 zahlende Personen, Basis für den Pauschalpreis, ANMELDESCHLUSS: 02.04.2021.
Folgende Leistungen sind im Preis enthalten: Reiseleitung und Führung durch staatl. gepr. Bootsführer.
Im Preis nicht inkludiert: Sämtliche Mahlzeiten, Getränke und Nächtigungskosten.